Start-Seite

Geschichte

Vierzehnheiligen

Kloster Banz

Klosterlangheim

St. Aegidius

Lichtenfels

Volksfrömmigkeit

Literatur und Bildnachweis

Links

Wir über uns

Barockes in Lichtenfels

Hier wollen wir zeigen, dass es auch in einer kleinen Landstadt wie Lichtenfels barocke, wenn auch nicht immer sehr schmuckreiche Gebäude gibt. Denn zur Erstellung eines größeren Gebäudes wie des Lichtenfelser Rathauses war die finanzielle Hilfe von außen, hier durch den Landesherrn, den Bamberger Bischof, nötig (mehr Informationen zur Bauförderung durch den Bischof). Neben diesen öffentlichen Gebäuden gibt es auch noch einige barocke Privathäuser, die jetzt als Wohnhäuser und Geschäfte dienen.

Die Abbildung zeigt einen Entwurf für die Stirnseite des Lichtenfelser Rathauses, wie es vom Bauherrn gewünscht war - allerdings konnte der Entwurf wegen Geldmangels dann doch nicht so aufwändig realisiert werden.

 

   

Rathaus Kastenhof ehem. Forsthaus Privathäuser Flurdenkmäler