Start-Seite

Geschichte

Vierzehnheiligen

Kloster Banz

Klosterlangheim

St. Aegidius

Lichtenfels

Volksfrömmigkeit

Literatur und Bildnachweis

Links

Wir über uns

Öffentliche Gebäude

Der Kastenhof  

1608 wurde der Kastenhof vom Hochstift Bamberg gekauft und umgebaut. Im 18. Jahrhundert dann wurden einige Renovierungsarbeiten  und Erweiterungen an dem Haus vorgenommen.

Das verputze Haus hat zwei Geschosse und ein verschiefertes Satteldach. An der Stirnseite des Gebäudes gibt es einen korbbogigen Kellereingang mit Scheitelstein und Kämpferprofilen. Die Türrahmung des Haupteingangs besteht aus Sandstein während die Fensterrahmungen geohrt sind. Über der Haustür befindet sich ein geschwungenes Sims, dort gibt es auch Oberlicht. Zum Eingang führt eine zweiläufige Freitreppe mit durchbrochener Sandsteinbrüstung. 

Im Inneren des Gebäudes bestehen die Treppengeländer jedoch aus gedrehten Stäben. Im Erdgeschoss findet man an der Decke Rahmenstuck, dort gibt es auch einen großen Raum, indem die Decke aus profilierten Balken besteht, er wurde jedoch durch eine moderne Zwischenwand geteilt. Das Rückgebäude ist dreigeschossig und hat 18 Achsen, ursprünglich war es einmal zweigeschossig und hatte 12 Achsen. Im alten Teil des Hauses bestehen die Rahmungen teilweise noch aus Sandstein. Auch hier befinden sich über den Türen Oberlichter.  

Zurück 

Seitenanfang