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Abb.
des Längsschnitts (ergänzte Umzeichnung nach einem Werkplan Johann
Dientzenhofers 1709/1710) nach Lippert a.a.O. S. 39 |
„Die berühmte Kirche, deren Grundstein
1710 gelegt wurde, verrät sich schon durch die geschickte Ausnutzung der
landschaftlichen Lage und durch die Gestaltung des Außenbaus mit einer
hochragenden Doppelturmfassade von weitem als Meisterwerk. Wie das
Benediktinerstift Melk das Donautal, so beherrscht in entsprechend
kleinerem Maßstab Banz das Obermaintal" (Korth)
(Dippold/Bornschlegel a.a.O. S. 107)
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Die besondere Bedeutung der 1719 konsekrierten Klosterkirche
liegt in der Raumgestaltung durch
Johann Dientzenhofer, der in genialer Weise räumliche
Gegebenheiten und Begrenzungen aufgriff. Obwohl die Kirche nicht groß
ist, glänzt sie durch ihre Raumwirkung
"Im Inneren hat Dientzenhofer durch die kurvierten, durch Kapellen
unterbrochenen Wandflächen und namentlich durch die Gewölbebildung einen
Raumeindruck geschaffen, den Richard Teufel wie folgt geschildert hat: „Der
Innenraum, der sich dem Eingetretenen dunkel unter der Orgelempore auftut,
führt zwischen mächtigen Pfeilern, unter lebhaft bewegtem Gewölbe, in
lichte Tiefe. Kuppeln scheinen sich zu reihen, Wände bauschen sich nach
außen, Balkone dringen gegenläufig nach innen, Gurte steigen schräg ins
Gewölbe hinein. Unter der ,Hauptkuppel` ist geheimnisvoll der Mittelpunkt
des Raumes, um den sich alle Teile ordnen, auf den sie bezogen sind; vier
Kapellennischen empfangen den Strom, geben ihm Sinn und Weisung zum
Hochaltar, durch dessen Triumphsäulen hindurch er weiterschwingt in den
Mönchschor hinein."
Der Hochaltar, der, ohne Altarblatt, den Blick freigibt auf das Blatt
des Choraltars, geht sicherlich auf eine Idee Dientzenhofers zurück."
(Dippold/Bornschlegel S. 107)
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Abb. des Grundrisses nach Lippert a.a.O. S. |
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