Die Pestmarter zu Rothmannsthal

Die Pestsäule zu Rothmannsthal - der Standort ist eigentlich außerhalb des Ortes an einer Weggabelung zwischen den Dörfern Rothmannsthal, Köttel und Eichig - haben wir deshalb als unser viertes Objekt ausgewählt, weil wir ihr bereits früher auf einem Wandertag begegnet sind und sie etwas Geheimnisvolles an sich hat. Damals wie auch jetzt, als wir an diesem Projekt arbeiteten, konnte uns niemand aus der Bevölkerung etwas Genaues über den Ursprung und die Bedeutung dieser Marter verraten. Unsere Kenntnisse mussten wir folglich aus lokalgeschichtlichen Büchern beziehen.

Der Überlieferung nach wurde sie zum Gedenken an die Pest errichtet, die während des Dreißigjährigen Krieges (nur?) in dem Dörfchen Rothmannsthal wütete. Alle Einwohner bis auf einen Mann sollen ihr zum Opfer gefallen sein. Die Bevölkerung der benachbarten Ortschaften Köttel und Eichig brachte wohl dem Überlebenden Nahrungsmittel. Aber aus Angst, sich anzustecken, hinterlegte man sie an einem Ort außerhalb von Rothmannsthal. Und an dieser Stelle errichtete man nach Ende des Krieges und der Pest diese Säule.

Die Marter besteht aus einer gewundenen Sandsteinsäule. Im Sockel ist folgende Inschrift eingraviert: „PANCRATIUS HACKer hat dießen Bildstock hieher ßetzen lahn". Der Name könnte auf den Überlebenden der Pest oder auf einen Verwandten hinweisen, denn errichtet wurde sie erst 1699, wie das Datum im Aufsatz der Säule zeigt. Dieser ist mit religiösen Reliefmotiven verziert, die als Votivtafeln gedeutet werden könnten. All diese Hinweise lassen die Vermutung zu, dass man tatsächlich aus Dankbarkeit, ein Unglück überlebt zu haben, diese Marter errichtete. Auch wenn man heute über die genauen Umstände nichts mehr Genaues weiß, wird sie doch immer noch in Ehren gehalten, wie die kleine gepflegte Anlage um die Säule zeigt.

Diese Pestsäule gibt dem flüchtigen Betrachter nicht sofort ihr Geheimnis preis. Aber gerade deshalb scheint sie uns ein besonderes Denkmal zu sein, denn Denkmäler sollen ja zum Nachdenken oder auch Nachforschen anregen.

zurück