VORWORT

In den letzten Jahren überwogen in unserer heimatkundlichen Reihe die Beiträge zur neueren und neuesten Geschichte. Etwas weiter zurück schon liegen Untersuchungen zum Mittelalter. Will man gar über noch frühere Epochen am Obermain etwas erfahren, dann muss man zu einem Heft aus dem Jahr 1967 greifen. Daher freut es mich besonders, dass unser Kollege Anton Köcheler sich in der vorliegenden Ausgabe unserer Schriftenreihe "Fränkische Heimat am Obermain" eines vorgeschichtlichen Themas angenommen hat, nämlich der linearbandkeramischen Siedlungen zwischen Maintal und Itzgrund. Dies ist um so verdienstvoller, als Studienrat Köcheler durch eigene mehrjährige Forschungen unser Wissen um die jungsteinzeitliche Kultur in unserem Raum erweitert hat. In dem genannten Raum wies er durch seine Lesefunde in den letzten Jahren einige bislang unbekannte Siedlungen aus dieser vorgeschichtlichen Epoche nach.

Für uns ist es eine besonders glückliche Fügung, dass sich Herr Köcheler, der bereits in Heimatblättern über seine prähistorischen Arbeiten berichtet hat, bereit erklärte, dieses Beiheft zu unserem Jahresbericht 1992 zu erstellen, vereint er doch die Gabe selbständigen wissenschaftlichen Forschens mit der, seine Forschungsergebnisse klar darzustellen, und der weiteren Fähigkeit (als Kunsterzieher und bildender Künstler), das Gefundene bzw. Erschlossene uns zeichnerisch anschaulich zu vergegenwärtigen.

Mein Dank gilt weiterhin Herrn Studiendirektor Arneth, der auch diese Abhandlung in bewährter Weise sachkundig betreute, mit seinem kompetenten Rat begleitete und die redaktionelle Gestaltung übernahm. Somit darf ich hoffen, dass diese Schrift Schülern, Eltern und Freunden unseres Gymnasiums eine anregende Lektüre zum näheren Kennenlernen unserer Heimat sein wird.

Dr. Hilmar Kormann

zurück Seitenanfang weiter